Saturday, March 19, 2011

Ein RVO

RVO - Ausblick auf's Muster :-)

Pullover habe ich ja früher schon viele gestrickt:
in meiner Jugendzeit als Strickerin für das lokale "Pingui"-Wollgeschäft
(oder so ähnlich hieß das Dingens...tja, das Alter lässt grüßen)
und mir so mein Taschengeld aufgebessert.

Zusammennähen musste ich diese nie! (das hat eine andere Mitarbeiterin erledigt)
und somit war meine absolute Respekthaltung und Unlust zum Zusammennähen
geboren, gepflegt und ausgeprägt worden.

Die Raglan von oben -Technik kenn ich schon lange,
aber habe sie nie ausprobiert
(ja, ich weiß....Schande über mich *grins*)

Schon seit Jahren google ich mir immer wieder mal die RVO-Seite raus
( http://www.raglanvonoben.de/ )
und schleiche um das Thema herum wie die sprichwörtliche Katze um den heißen Brei.

Und ärgere mich....vor allem über mich selbst und den vielbesungenen inneren Schweinehund.

Heute hat es mich dann spätnachts gepackt....
Wolle und Nadeln rausgesucht, Maschenprobe gestrickt
(hähä...angestrickt, schnell ausgemessen und dann wieder aufgerappelt)
und Daten in den RVO-Rechner eingegeben....
alles ausgedruckt und angefangen.

Ein RVO (Raglan von oben) für's Kindelein :-)

Mein Erstlings-RVO :-)

Eine Premiere sozusagen :-)

Wollt Ihr mich anfeuern?

So sieht es bis jetzt aus (noch nicht wirklich schön, aber man darf gespannt sein):


WENN DER WAS WIRD, DANN GEH ICH IN SERIE! *gacker*

Alles Liebe Eure Mel(ly)

5 comments:

Ricarda said...

Nur weiter so!!! Das wird bestimmt etwas ;-)

Dank meiner Zusammennähphobie liegt bei mir eine Jacke seit MONATEN herum - in Einzelteilen *schäm*

Schönen Sonntag!
Alles Liebe
Ricarda

Melitta said...

Super Melly ! Weitermachen und in Produktion gehen. Wird sicher toll
Liebe Grüße
Melitta

Iris said...

Na, das sieht doch schon richtig gut aus.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht :-)
Einen kleine Tipp hättei ch aber noch für sich. Es ist immer gut die MAschenprobe zu messen, sie dann zu waschen und dann nach dem Trocknen noch mal zu messen. Denn oft verändert sich Wolle beim Waschen und so kann es passieren, das der Pulli am Ende nach der Wäsche nichtm ehr passt, weil er im Wasser gewachsen ist.
Wäre doch sehr ärgerlich sowas, oder ?

Weiterhin viel Spaß beim stricken.

Liebe Grüße
Iris

Melly said...

uh, Iris, ich bin seit 30 Jahren konsequenter Maschenproben-verweigerer ... als ich neulich meine Ma fragte, ob sie jemals in ihrem Strickerleben eine MaPro gemacht hat, sah sie mich entgeistert an und fragte:"Maschenprobe? was ist das?" ... natürlich weiß sie, was eine MaPro ist, aber wir haben so gekichert.
Da ich den Pulli mit Sockenwolle stricke, passiert da nicht allzuviel beim Waschen (außer die Wolle hasst mich *gg*), also mach ich mir nicht viel Sorgen (plus: das Kind wächst ja noch, also macht ein Wachsen des Pullis auch nicht allzuviel...*lautlach*)

Danke aber für den lieben Tipp :-D
LG Mel-ly

Sanne said...

Weitermachen ;-) Ich bin gespannt, und werde das hier verfolgen. Aber nicht die Frühlingssockenanleitung vergessen *ggg*

LG und eine gute Woche
Sanne