Thursday, April 23, 2009

Girl's Day 2009



Heute war "Girl's Day - Mädchenzukunftstag".
Statt zur Schule zu gehen, durfte meine Große heute bei Fujisu
(bis vor kurzem "Fujitsu-Siemens") in typische Männerberufe reinschnuppern,
um zu testen, ob sie später mal einen technischen oder naturwissenschaftlichen Beruf ergreifen möchte.

Sie hatte viel Spaß und einiges zu erzählen.
Donna und noch 29 andere Mädchen machten eine Rallye durch's Firmengelände, durften löten, eine Computerverpackung designen und haben ein elektrisches Geschicklichkeitsspiel gebastelt. Zwischendurch wurden sie mit gutem Essen versorgt und hatten einfach viel Spaß.
Alles in allem war es eine tolle Erfahrung und sie konnte gute Einblicke gewinnen.



*****************************
Today was "Girl's Day" in Germany.
Girls from age 12 onwards didn't have to go to school but went to learn more about technical a.k.a. "men's" occupations in different firms around Germany. My daughter Donna got a spot in the firm "Fujitsu" (former "Fujitsu-Siemens"). They learned lots of stuff and had a great time.

1 comment:

Ina said...

Hi Melli,
bei uns in Niedersachsen gibt es keinen Girls Day mehr...er heißt bei uns Zukunfttag für Mädchen und Jungs...Mein Junior ist mit zu mir in die Firma gekommen und meine Tochter 8.Kl ist zur Schule gegangen...
Ich finde es ganz gut, das Jungs auch mit einbezogen werden...
Liebe Grüße aus dem Norden
Ina