Tuesday, December 30, 2008

Orange-Socken mit Kurzmuster!

Erinnert Ihr Euch an die tolle Baumwoll-Sowo, die Catrin mir zu Weihnachten geschenkt hat?
Hier nochmal zur Erinnerung:


Und so sah sie gewickelt aus
(fällt Euch was auf? Jaaaa, ich bin stolze Besitzerin eines Wollwicklers seit Weihnachten..juhuh!)



Angestrickt:



und hier die fertigen Socken:



noch ein Detail-foto des Seitenzopfes
(ich mache nur an der Außenseite der Socken einen Zopf, das gefällt mir)


Technische Daten und Kurzbeschreibung des Musters:
Größe: 40/41
Nadeln: 2, 75 er Harmony Woods
15 Runden: 2 re, 2 li (Nadel 1 und 2 sind Fersennadeln)
55 Runden: glatt mit Seitenzopf

linker Fuß die ersten 10 Ma der Nadel 3 so
(rechter Fuß die letzten 10 Ma der Nadel 4 so):

1. R.: 2 li, 6 re, 2 li
2. R.: 2 li, 2 auf HN vor die Arbeit, 2 re, die Ma von HN re, 2 re, 2 li
3. R.: 2 li, 6 re, 2 li
4. R.: 2 li, 2 re, 2 auf HN hinter die Arbeit, 2 re, die Ma von HN re, 2 li

Die Runden 1-4 stetig wiederholen

Ferse nach Wunsch über Nadeln 1 und 2 stricken
nach Ferse in Runden weiterstricken und das Zöpflein einfach weiterarbeiten
Bei Erreichen der gewünschten Fußlänge eine tolle Spitze arbeiten
Fertig!

5 comments:

Catrin said...

Liebe Melly, wunderschön, was da aus dem Strang heraus gekommen ist, gefällt mir prima und wenn dir das auch so gefällt, dann freue ich mich noch mehr. Schön, dass du deine fertigen Socken gezeigt hast. Es ist immer toll, wenn man dann seine gefärbte Wolle auch verstrickt betrachten kann.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch für dich und deine Mädchen, Catrin.

Kerstin said...

Hallo,

die Socken und ihre Farbe sehen einfach schön aus. das mit dem weißen faden drin siht man in den Socken kaum.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2009.

Es grüßt

Kerstin

Ricki said...

Da komt ja schon Sommerlaune auf!!!
Gedanken an die wärmende Sonne kann man jetzt gut gebrauchen!!
Und gleich mit Musterangabe...das ist so lieb von Dir Melly...DANKE!!!
Für das neue Jahr wünsche ich Dir und Deinen Lieben nur das Allerbeste!!
Liebe Grüsse Ricki

Margit said...

Liebe Melly.....wunderschön sind sie geworden, kann man nicht meckern.Mir gefällt das sehr, das Zopfmuster so an einer Seite.!!!!

Liebe Melly, Dir und Deinen Mädels alles, alles Liebe...einen guten Rutsch und auf ein Neues im Jahr 2009!Das wünscht Dir Margit

octopus said...

Hallo Melly,
die Wolle ist so schön und die daraus entstandenen Socken erst: richtig gute Laune Socken!

Einen guten Rutsch wünscht
octopus